vlg. Leibnitzer A-8481 Siebing 17
office@listwein.at

T + 43 / 34 72 / 82 79
M + 43 / 650 / 534 96 06

"Der Charakter des Weines
entscheidet sich im Weingarten"

Alle Weine haben einen Charakter, der von der Natur vorgegeben und kreiert wird. Die Eigenschaften des Bodens, der ein kleines Universum darstellt, wird in Wein transformiert. Das ist die größte Ressource des Weinbauern, seinen Boden kann ihm keiner nachahmen.

Unser Weingarten wird schon seit sieben Generationen von unserer Famile bewirtschaftet. Er befindet sich am Grassnitzberg in Spielfeld, einem idyllischen, an Slowenien angrenzenden Ort in der Südsteiermark. Dort bewirtschaften wir zurzeit 6ha Fläche auf Steillagen. Es sind die lehmigen Muschelkalkverwitterungsböden, die den Weinen ihren Charme verleihen. Durch die Süd-Südost-Ausrichtung unserer Hänge haben die Rebstöcke das ganze Jahr über die optimale Besonnung. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 10-25 Jahre alt. Es sind alle steirischen Sorten vertreten.

Weingartenarbeit bedeutet harte Arbeit, jedoch eine, die sich lohnt. Sie befriedigt schon alleine durch die herrliche Landschaft, von der man Umgeben ist; aber auch durch die Gewissheit, dass mit jeder Arbeitsstunde die Trauben geschmackvoller werden und der Wein zu seiner Qualität gelangt.

Ob im Sommer bei größter Hitze oder im Winter bei Schnee und klirrender Kälte, als Weinbauer ist man immer in der Natur. Jeden unserer Weinstöcke kennen wir persönlich. Rebschnitt, Laubarbeit, Lese und noch viel mehr Begegnungen im Jahr verbinden den Winzer mit seinen Zöglingen. Diese Liebe zur Arbeit und der Natur schmeckt man besonders bei den Lagenweinen, die durch ihre Reife und Ausdruckskraft den Boden wiederspiegeln.