Das Weinjahr 2023.
18. April 2024
Regen und Sonne!
Das Jahr 2023 forderte uns zunächst mit seinen Wetterkapriolen heraus und schenkte uns dann einen großartigen Jahrgang.
Die Monate Jänner, Februar und März verliefen mild und trocken. Der April hingegen zeigte sich wie im Vorjahr relativ kühl und nass. Aufgrund der kühlen Witterung erfolgte der Knospenaufbruch langsam und verzögert gegen Mitte April.
Der Mai war überwiegend sonnig und trocken. Die Temperaturen lagen fast immer im gemäßigten Bereich zwischen 20-25°C. Anfang Juni war dann jedoch alles andere als beständig. In der schwül-warmen Luft entstanden zum Teil sehr heftige Gewitter mit Starkregen. Durch das warme und feuchte Wetter schritt das Wachstum der Weingärten, wie erwartet, rasch voran. Die Rebblüte fand Mitte Juni unter optimalen Wetterbedingungen statt. Wie in den Monaten zuvor waren auch der Juli und August sehr niederschlagsreich.
Mitte August bildete sich jedoch eine stabile Hochdruckwetterphase, die über mehrere Wochen beinahe durchgehend anhielt. Durch die vielen warmen und trockenen Tage schritt die Reife in den Weingärten zügig voran, sodass Mitte September mit der Hauptlese begonnen werden konnte. Die Trauben konnten bei wunderschönem, warmem Herbstwetter eingebracht werden.
Der Jahrgang 2023 ist etwas leichter und zeichnet sich durch eine besonders schöne Fruchtigkeit und frühe Trinkreife aus.
Neu bei uns im Verkauf ist der „Sauvignon blanc Grassnitzberg Privat“ Jahrgang 2021. Ein Sauvignon, der zur Hälfte im kleinen Holzfass gereift ist. Er beeindruckt mit seiner frechen Finesse und gleichzeitig kräftigen Geschmacksprofil.